Markus studiert!

Bewertete Abgaben im vierten Semester

Das vierte Semester war nach meinem Gefühl das bisher anstrengendste des Studiums. Allein für das Softwaretechnik-Projekt habe ich im Schnitt 16 Stunden pro Woche investiert — dank Zeiterfassung mit mite kann ich das ziemlich genau sagen.

Grund für diese Belastung war vor allem die große Menge an bewerteten Abgaben, die wir während des Semesters ausarbeiten mussten. In der Grafik habe ich diese mal zusammengestellt.

Bewertete Abgaben im 4. Semester

In manchen Wochen hat man so bis zu sechs Themen auf der Todo-Liste, die alle bearbeitet werden wollen. Da bleibt es leider nicht aus, dass man priorisieren muss und einige Abgaben nur mit dem geringst möglichen Aufwand erledigt werden. Das ist natürlich für einen selber überhaupt nicht befriedigend, aber, wie schon hier beschrieben, ist das Studium ein Vollzeitstudium und jetzt im vierten Semester macht sich das voll bemerkbar.

Leider führen diese Kompromisse dazu, dass man bestimmte Inhalte nur soweit wie nötig lernt, um die Aufgabe eines Testates zu erfüllen und sich dieses Halbwissen dann sehr schnell wieder verflüchtigt — meiner Meinung nach lässt das der Semesterplan aber gar nichts anderes zu, es ist also zum Teil gewollt oder wird zumindest in Kauf genommen.

Hier nun die Abgaben im Einzelnen:

Computergrafik

Los geht es mit Computergrafik, hier soll ein OpenGL-Viewer ähnlich zu Google Body entwickelt werden. Gnädigerweise ist der Funktionsumfang sehr eingeschränkt und man hat bis weit nach Ende des Semesters dazu Zeit. Während dem Semester erarbeitet man sich zusätzlich Grundlagen rund um PyOpenGL, die man für die Abgabe auch zwingend braucht. Allerdings müssen sich große Teile der Abgabe auch selber erarbeitet werden und sind auch nicht Thema in Vorlesung und Praktikum  — endlich mal ein wenig Abwechslung zu dem sonst sehr stark vorverdauten Inhalten des Studiums. Nachteilig daran ist dann natürlich der erhöhte Aufwand und die Unsicherheit, ob das, was man versucht auch zielführend ist.

Softwaretechnik

Im vierten Semester sicherlich der Schwerpunkt. Hier fließt im Verhältnis zu den vergebenen Creditpoints überdurchschnittlich viel Zeit rein. In meinem Fall habe ich 37% mehr Zeit investiert, als für ein Fach mit 7 Creditpoints vorgesehen ist — damit habe ich schon zwei Tage pro Woche nur für ein Fach investiert. Der Spitzenreiter aus meinem Team liegt bei 79% mehr (21 Stunden pro Woche).

Die Abgaben bestanden im diesem Fach aus vorgegebenen Meilensteinen, bei denen wir zwar die Termine selber wählen konnten, die aber zeitlich mindestens eine Woche auseinander liegen mussten.

Abzugeben waren das Pflichtenheft (PDF, 59 Seiten), das Designdokument (PDF, 150 Seiten), zwei lauffähige Zwischendemos, sowie natürlich die fertige Anwendung.

Animation und Film

In der ersten Hälfte des Semester gab es in diesem Fach sechs Wochen lang Einzelabgaben in denen diverse kleinere Aufgaben in Flash zu lösen waren. Der Aufwand hielt sich für mich in Grenzen, trotzdem war ich immer mehrere Stunden pro Woche damit beschäftigt.

In einer Gruppe mit vier Personen mussten dann wöchentlich noch filmtheoretische Themen ausgearbeitet werden, die jeweils den Umfang von bis zu sechs Seiten hatten und bei denen jedes Mal auch eigenes Material in Form von Fotos erstellt werden, oder zumindest passendes Filmmaterial recherchiert und geschnitten werden musste.

In der zweiten Hälfte musste dann eines der sechs Themen (Format, Einstellung, Kadrierung, Grafische Gestaltungselemente und die Kameraperspektive, Optik in der Bildgestaltung, Dialogauflösung) in Form eines interaktiven Lehrfilmes in Flash umgesetzt werden — was dank der großartig beschissenen Flash-IDE eine wahre Freude war.

Web-basierte Anwendungen

Die Abgaben in web-basierte Anwendungen bestand aus zwei Umsetzungen der gleichen Aufgabe, einer Studentenverwaltung, in PHP und JSP/JSF. Jeweils in nur knapp zwei Wochen musste die Umsetzung fertig gestellt werden. Eigentlich keine große Sache, aber durch den engen Zeitrahmen und der notwendigen Koordinierung im Viererteam war auch das stressig — gerade wenn die zweite Abgabe parallel zum Release in Softwaretechnik lief.

Rechnernetze

Für die Abgabe in Rechnernetze hatten wir eigentlich genug Zeit — was wohl der Tatsache geschuldet ist, dass der Professor, der in diesem Semester Softwaretechnik betreut, auch dieses Fach betreut. Trotzdem trägt das natürlich zu den vielen Themen bei mit denen man sich im Lauf des Semesters gleichzeitig beschäftigen muss.

< 31. July 2011, 10:47 Uhr

Tags: