Markus studiert!

What The Foto: WorkPackages

What The Foto?Über die Einführung der WorkPackages hatte ich ja schon an anderer Stelle gesprochen.

Hier möchte ich noch kurz das Python3-Script vorstellen, dass ich verwendet habe, um die Wiki-Seite mit den WorkPackages zu erstellen.

Prinzipiell habe ich dazu einen eigenen Ticket-Typ workpackage erstellt. In diesen Tickets wurde dann speziell formatierte Angaben ausgelesen.
Aus diesen ganzen Angaben werden dann übersichtlich die Infos zu allen WorkPackages erzeugt:

Darstellung eines WorkPackage als Wiki-Seite

Standard-Felder mit besonderer Bedeutung

Status
Der status des Tickets bestimmt die Einordnung in aktive WorkPackages (accepted, assigned,
reopened), ausstehende WorkPackages (new) und erledigte Workpackages (closed).
Owner, CC
Der Verantwortliche für ein WorkPackage ist der owner des Tickets, die Mitarbeiter werden aus dem
Feld CC ausgelesen, wobei die Usernamen dort mit der Liste der Entwickler
abgeglichen wird. Der Owner eines Workpackages ist für dessen Umsetzung verantwortlich, die Personen im Feld CC
sind ebenfalls mit der Umsetzung beauftragt.
Kommentare
Die Kommentare, die in einem WorkPackage-Ticket hinterlassen werden, sind das Protokoll über
den Verlauf des WorkPackages.

@-tags in der Beschreibung

@-tags werden in der Beschreibung des Tickets eingetragen.

@start und @end
Diese beiden Tags beschreiben den Beginn und das Ende eines WorkPackages. Sie müssen im Format YYYY-MM-DD sein und werden verwendet um die WorkPackages nach Beginn
zu sortieren.
@status
Die Ampel des WorkPackages wird durch den Tag @status bestimmt, der standardmäßig auf grün steht. Mögliche weitere Werte sind rot und gelb. Die einzelnen Stati
bedeuten dabei:
grün: Alles in Ordnung, Zeitplan wird eingehalten, keine Probleme, Fragen, offene Abhängigkeiten, etc
gelb: es gibt kleinere Probleme
rot: Akutes dringendes Problem, das (sofort) gelöst werden muss
@task
Mit @task beschreibt man, welche Person welche Aufgabe für dieses WorkPackage hatte. Die Beschreibung sollte dabei stichpunktartig sein. Das Format ist
@task [person] [Beschreibung der Aufgabe]
wobei [person] das Kürzel aus der Liste der Entwickler ist und [Beschreibung der Aufgabe] der beschreibende Text.

Zuordnung von Tickets zu WorkPackages

Tickets ordnet man einem Workpackage zu, in dem man in den Keywords des Tickets das Keyword des Workpackages einträgt, z.B. workpackage-115.

< 01. August 2011, 04:00 Uhr

Tags: