Markus studiert!

What The Foto: Was wurde umgesetzt?

What The Foto?Wie schon erwähnt, fanden es die meisten Team-Mitglieder schaden, dass wir auf einige coolen Features verzichten mussten, weil wir die Komplexität einiger Funktionen unterschätzt hatten. Allerdings muss man zum einen einmal betrachten, welche Features wir vom ursprünglichen Plan trotzdem umsetzen konnten — schließlich konnten wir zu Beginn des Projektes den Aufwand für die einzelnen Funktionen gar nicht abschätzen, denn für das Gesamte Team war es das erste große Projekt im Studium, mit einigen bis dahin unbekannten Technologien: WPF mit C#, Messaging mit ActiveMQ und ein Java-Server (bisher haben wir immer GUIs gebaut).

Wie sind wir zu unseren Features gekommen?

Brainstorming Flipchart
Brainstorming Flipchart

In einem Brainstorming in der zweiten Woche haben wir uns Gedanken über die Funktionen gemacht, die wir mit Hilfe eines Flipcharts und Karteikarten gesammelt haben. Anschließend haben wir darüber abgestimmt, was wir implementieren wollen.

Was wurde dann umgesetzt?

Herausgekommen ist eine Liste von Features, von denen wir bis zum Entwicklungsende auch die meisten implementieren konnten (grün). Die nicht implementierten (rot) sind meiner Meinung nach keinesfalls kritisch, und dass wir auf diese Verzichten konnten, zeigt auch, dass wir uns gut strukturiert zuerst um die wichtigen Dinge gekümmert haben — lediglich für das Auslesen der EXIF-Daten gab es zum Zeitpunkt des Entwicklungsendes funktionsfähigen Code, der wieder entfernt wurde.

Schade fanden die meisten den Verzicht auf die Druckfunktion und die Effekte, wobei man hier relativierend sagen kann, dass der technische Aufwand dafür eher begrenzt gewesen wäre. So viel dann die Entscheidung nach der zweiten Demo zu Gunsten der Stablisierung der bis dahin implementierten Funktionen.

Rein nominell haben wir 64% der geplanten Funktionen implementiert, vom Umfang her dürften diese aber bei schätzungsweise 90% liegen, was man auch gut in den Demo-Videos begutachten kann.

Grau markiert sind die Features, die bereits im Brainstorming durchgefallen sind.

1 Fotos bewerten
2 Lightbox ist nach dem Kauf unveränderbar
3 Titel (Beschreibung) eines Fotos setzen
4 Benutzer-Profil
5 Taggen von Fotos
6 Freigabe der Lightbox
7 Freigabe-Adressbuch
8 ZIP-Download der gekauften Fotos einer Lightbox
9 Der Fotograf kann Preise für seine Fotos festlegen
10 Chat in der Lightbox
11 Lightbox verwalten
12 Fotograf registriert sich selbst
13 Suche
14 Server liefert on demand verschiede Größen eine Fotos
15 Kategorien
16 Mitarbeiter verwalten
17 Kunden verwalten
18 Der Kunde darf alle Fotos der Fotodatenbank sehen
19 Liste mit gekauften Fotos
20 Gekaufte Fotos lassen sich herunterladen
21 Fotos löschen
22 Agentur legt global oder pro Foto Gebühren fest
23 i18n
24 Lightbox-spezifische Einstellungen für Fotoeffekte
25 Pro-Uploader
Unser normaler Uploader ist eigentlich schon sehr "Pro".
26 Statistik-Modul
27 Server stellt Foto-Effekte zur Verfügung
28 Wasserzeichen
29 Auslesen von EXIF-Daten
30 Druckfunktion Lightbox
31 Kunde kann sich aussuchen, ob die Lightbox nach dem Kauf gesperrt wird
32 Rechnung
33 Kopie einer Lightbox anlegen
34 Benachrichtigungen via E-Mail
Ist sogar zu etwa 50% implementiert.
35 Agentur kann Fotos eines Fotografen exklusiv kaufen
36 Liste mit Fotos, die einem Kunden präsentiert wurden
37 Fotos sperren
38 Neu registriert Fotografen müssen frei geschaltet werden

< 18. July 2011, 08:57 Uhr

Tags: