Markus studiert!

Ticket-Workflow

What The Foto?Nachfolgend findet sich der offizielle Ticket-Workflow für unser Projekt.

Einige der Angaben sind Trac-spezifisch, können aber leicht auch in anderen Tools zur Softwareverwaltung implementiert werden.

Der Prozess zur Qualitätssicherung wurde bei uns mit Keywords realisiert — besser wäre natürlich die Verwendung des eigenen Workflows von Trac gewesen, da wir aber in der Hochschule keinen Einfluss auf die trac.ini haben, war das leider nicht möglich.

Ein Ticket für jede Änderung

Wie in Codingstandards beschrieben, muss es für jede Änderungen am Quellcode, also für jeden Commit ein Ticket geben, dass mittels des Commit-Kommentaresreferenziert wird.

Ein neues Ticket anlegen

Um ein neues Ticket an zu liegen klickt man rechts oben in der Hauptnavigation auf New Ticket und füllt das Formular aus.

In der Liste der WorkPackages finden sich ebenfalls bei jedem WorkPackage zwei Links, zum Anlegen von neuen Tickets. Verwendet man diesen Link, werden Meilenstein, Komponente, CC und Owner des jeweiligen WorkPackages übernommen und das Feld Keywords mit dem Verweis, auf das WorkPackage belegt.

Eine sinnvolle und allgemein verständliche Beschreibung der Aufgabe bzw. des Fehlers ist hier besonders wichtig. Trac bietet zur Strukturierung einer Beschreibung umfangreiche Formatierungsmöglichkeiten, die in WikiFormatting erläutert sind.

Gut ist es auch, wenn man die Beschreibung mit Verweisen mit Querverweisen, z.B. zum Quellcode ergänzen kann, wie das geht, ist in TracLinks erklärt.

Ticket einer Person zuweisen

Wenn man sich sicher ist, wer sich um das Ticket kümmern soll, kann man das Ticket einer Person zu weisen.

Hierzu wählt man im Ticket um Formular in dem DropDown Modify Ticket ganz unten die Option reassign to und trägt im Feld dort den Nutzernamen oder die E-Mail-Adresse der jeweiligen Person ein.

Das kann man auch schon beim Anlegen eines Tickets machen, in dem man den Nutzernamen oder die E-Mail-Adresse der jeweiligen Person im Feld owner einträgt.

Ticket annehmen

Im DropDown Modify Ticket findet sich ganz unten die Option accept. Diese Aktion hat nur eine symbolische Bedeutung, der Besitzer des Tickets wird auf den aktuell eingeloggten Benutzer geändert sowie der Status auf accepted gesetzt.

Die Aussage ist aber sehr hilfreich, so bekommen andere Beobachter des Tickets mit, das an der Aufgabe gearbeitet wird.

Auch kann man so in der Liste aller Tickets sehen, woran gerade am gesamten Projekt gearbeitet wird.

Ticket bearbeiten

Die Bearbeitung eines Tickets sollte unbedingt lückenlos dokumentiert werden.

Gerade im Hinblick auf die Qualitätssicherung (s.u.) ist es notwendig, den Vorgang zur Lösung des Tickets auch für Dritte nachvollziehbar zu machen.

Im Zweifel sind ausführlichere Kommentare kurzen Hinweisen vor zu ziehen.

Bei Änderungen am Quellcode sind die in den CodingStandards festgelegten Prozesse zu verwenden. Insbesondere sei hier auf die Abschnitte Commit-Kommentare und Änderungen am Quellcode verwiesen.

Ist die Bearbeitung eines Tickets abgeschlossen, wird dieses an die Qualitätsicherung übergeben. Hierzu ergänzt man im Feld keywords das Keyword qs-me. Offene Tickets, die auf Qualitätsicherung warten, werden auf der Startseite oder in mit Hilfe eines Queries aufgelistet.

Qualitätsicherung

Qualitätsicherung bedeutet, dass eine zweite Person die Lösung eines Tickets kontrolliert. Hier ist es in den meisten Fällen ausreichend, zu überprüfen, ob der betroffene Teil dasmacht, was beabsichtigt war.

Zur Qualitätsicherung gehört auch das Kontrollieren der Änderungen auf mögliche Fehler, Unschönheiten und Mißverständnisse. Das Durchsehen des Diffs der Änderungen bietet hierzu schon einen guten Einstieg.

Ist man mit der Umsetzung zufrieden, schreibt man dieses als Kommentar zu dem Ticket und ergänzt im Feld keywords das Keyword qs-ok.

Nun kann das Ticket geschlossen werden.

Ticket schließen

Nachdem ein Ticket vollständig erledigt wurde, und auch die Qualitätsicherung zufrieden ist, kann ein Ticket geschlossen werden.

Nun ist es Zeit, ein Bier zu trinken.

< 26. June 2011, 09:36 Uhr

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