Markus studiert!

Studiengangsübergreifende Kooperationen

Aus vielen Gesprächen weiß ich, dass die meisten Studenten es bedauern, dass es kaum Austausch zwischen den einzelnen Fachbereichen gibt. Gerade als kleiner Studiengang, der noch dazu inhaltlich ein Crossover-Studiengang zwischen Informatik und Gestaltung ist, macht sich dieser Umstand besonders deutlich bemerkbar. Um so interessanter ist es dann, wenn es zu diesen seltenen Ereignissen kommt. Am häufigsten wird man "fremde" Studenten als Teilnehmer in Kursen der höheren Semester kennen lernen. Über eine Möglichkeit, auch außerhalb des Stundenplanes zusammen zu arbeiten möchte ich an dieser Stelle berichten.

Durch einen Aushang an unserem schwarzen Brett bin ich auf Anna Meyer aufmerksam geworden, die Unterstützung bei der Erstellung einer Microsite suchte. Wie sich herausstellte, benötigte sie diese als Ergänzung zu ihrer Abschlussarbeit als Studentin im Fachbereich Kommunikationsdesign. Nach einem ersten Kennenlernen habe ich dann die Microsite auf Basis ihres Entwurfes umgesetzt — natürlich nicht ohne selbst auch ein wenig an der Umsetzung zu feilen. Die Zusammenarbeit mit Anna war auch im Hinblick auf die fachlichen Unterschiede eine tolle Erfahrung, Designer und Programmierer sind grundverschieden, so dass man bei solch einer Zusammenarbeit die interdisziplinären Fähigkeiten, die wir im Studiengang erlernen, auch anwenden kann ... Bei der Umsetzung der Microsite hatte ich, zumindest was die Technik angeht, freie Hand und habe die Gelegenheit genutzt, mir ein neues Webframework an zu schauen.

Die Microsite findet sich aktuell unter nowhere.coderbyheart.de, der komplette Quellcode meiner Umsetzung ist auf GitHub frei verfügbar.

Anna hat ihren Abschlussprüfung zum Bachelor of Arts übrigens mit einer 1,0 abgeschlossen, da macht es doch wirklich Spaß, einen Teil dazu beigetragen zu haben.

< 01. February 2012, 22:55 Uhr

Tags: