Markus studiert!

Erste Vorlesung in Grundlagen der Gestaltung

Eigentlich hatte ich mir ja erhofft, dass mir als gelerntem Mediengestalter dieser Kurs erspart bleiben könnte. Bei den Diplomstudiengängen wurden vergleichbare Inhalte aus Ausbildung anerkannt, den Schein gab es also direkt am Anfang des Semesters. Bei Bachelor-Studiengängen sieht die Sache leider nicht so aus — hier werden nur Kurse anerkannt, die bereits an einer anderen Hochschule absolviert wurden.

Also geht es jetzt Montags immer um die Grundlagen der Gestaltung bei Professor Thomas Steffen von der Lindner & Steffen GmbH. Neben den Vorlesungen, von deinen ein Teilthema als 10-seitige vertiefende Ausarbeitung ab zu geben ist, finden auch Praktika und Übungen statt — beide mit Anwesenheitspflicht — in denen wir den Umgang mit der Adobe Creative Suite 3, vorrangig InDesign und Photoshop, lernen und in den Praktika gestellte Aufgaben umsetzen.

Die so über das gesamte Semester gesammelten Werke wollen dann noch in einem gestalteten Booklet zusammengefasst werden, das wie die mündliche Prüfung über die Vorlesungsinhalte, in die Note mit ein fließt.

Die erste Aufgabe wurde dann auch gleich Verteilt: ein Kurzreferat mit dem Thema: "Web 2.0: Paradigmenwechsel oder Nervtöter?" das ich in einer Dreiergruppe bis zum 30. November 2009 ausarbeiten muss.

< 12. October 2009, 10:21 Uhr

Tags: